Bücherei
Wunderbare Neueröffung
Am 30.01.2011 fand die offizielle Einweihung unserer neuen Gemeindebibliothek statt. Damit fand ein arbeitsintensives und sehr lobenswertes Projekt des Marzlinger Netzwerks seinen krönenden Höhepunkt.
In einem Festakt ab 11:00 Uhr mittags fanden sich zahlreiche Ehrengäste aus dem Bereich Politik (stv. Landrätin Anita Meinelt, OB Dieter Thalhammer aus Freising, unser 1. Bürgermeister Werner, Marzlings Altbürgermeister August Hartmeier sowie zahlreiche Gemeinderäte) sowie Wirtschaft und Vereinigungen (Lions Club Vorstände aus Freising und Oberschleißheim, Rotary Club Freising, Vertreter der zahlreichen Sponsoren aus der Wirtschaft) ein. In kurzen Ansprachen begrüßte unser 1. Vorstand Christian Hartl die Gäste einzeln und ließ das Projekt noch einmal kurz Revue passieren. Gleichzeitig stellte er auch die künftigen Leiter der Bücherei, Frau Sunita Kaczorek sowie Herrn Andreas Pfeiffer, dem breiten Publikum vor.
Bürgermeister Dieter Werner dankte explizit allen Sponsoren und vor allem den zahlreichen fleissigen Helfern aus dem Büchereiteam, die dieses Projekt durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit erst möglich machten. "Dies sei ein wunderbares und absolut nachahmenswertes Beispiel gelebter Gemeinde", so unser Bürgermeister. Stellvertretend für alle Helfer überreichte er Frau Kerstin Hartl, bei der viele Helferfäden zusammenliefen, einen großen Blumenstrauß. Der Organisator dieses Projekts, unser Vorstand C. Hartl erhielt gleichzeitig ein kleines Präsent, welches ihm nun auch etwas Erholung von der aufwendigen und sehr anstrengenen Arbeit zu diesem Projekt verschaffen soll.
Unsere stv. Landräting, Frau Anita Meinelt (1. Bürgermeisterin aus Moosburg) hatte ebenfalls nur lobende Worte für dieses Projekt; sie stellte die Wichtigkeit des Lesens in den Vordergrund; denn ohne diese Grundfertigkeit gäbe es ja auch kein Internet.
Diakon Kafko segnete dann abschließend die Büchereiräume und überreichte ein gesegnetes Kreuz als Geschenk der Pfarrei an die neue Bücherei.
Musikalisch wurde der Festakt dankenswerter Weise feierlich von der Gruppe Alla Breve umrahmt, die für ihre Darbietungen dann auch reichlich den verdienten Applaus erhielt. Für das leibliche Wohl sorgten Spenden der Staatsbrauerei Weihenstephan sowie der Familie Schottenhammel, aus der neuen Freisinger Gastronomie "Weihenstephaner am Berg".
Hier finden Sie die aktuellen Presseberichte hierzu (Freisinger Taglatt, SZ).
Ab 14:00 Uhr öffnete die Bücherei dann ihre Pforten für die Bevölkerung; so wie es im Querbau von Eltern, Kindern und Besuchern wuselte, kann man nur sagen: ein toller Erfolg! Über 120 Ausleihen waren in den ersten zwei Stunden zu verzeichnen. Die Leute gaben sich die Klinke in die Hand. Zahlreiches Lob und Anerkennung wurde für das angenehme Ambiente, aber auch für das bereits schon jetzt zahlreiche Medienangebot gespendet. Durch Kaffee und Kuchen konnten auch die hungrigen Mägen am Nachmittag etwas besänftigt werden.
Die Bücherei wird ab sofort auch unter der E-Mail-Adresse zu erreichen sein. Hierhin können Sie Fragen oder auch Wünsche und Vorschläge ans Büchereiteam senden.
Die Buchausleihe ist kostenlos. Voraussetzung hierfür ist die Beantragung eines Benutzerausweises. Diesen kann man nach Eröffnung der Bibliothek vor Ort beantragen und abholen.
Die Öffnungszeiten der Bücherei sind:
Mittwoch von 16.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag von 10.00 bis 12.00 Uhr
Anschrift: Grundschule Marzling, Rudlfinger Str. 8, 85417 Marzling - Querbau.
Oben abgebildet: Die emsigen ehrenamtlichen Bienen des Büchereiteams